Wir reparieren oder entsorgen
in Mitleidenschaft gezogene EURO-Paletten

Reparatur von EURO-Paletten

Bei jedem Einsatz wird die EURO-Palette in Mitleidenschaft gezogen, so dass sie nach mehreren Umläufen für die Rückführung in den Tausch-Pool nicht mehr geeignet ist. Durch abstehende oder fehlende Bretter und Klötze entstehen gravierende Sicherheitsmängel. Diese Paletten werden in unserem Unternehmen aussortiert und repariert oder entsorgt.

Wir sind Mitglied in der Gütegemeinschaft Paletten e.V. und wurden von der European Palett Association e.V. (EPAL) für die Reparatur von EURO-Paletten zugelassen. Unser Reparaturcode lautet D-342.

Reparatur von Euro-Paletten

Euro-Paletten sind aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse grundsätzlich darauf ausgelegt, oftmals wieder verwendet zu werden. Jedoch kann es immer wieder einmal vorkommen, dass durch mechanische Einwirkung von Arbeitsgeräten wie Gabelstapler oder Hubwägen Schäden entstehen, die eine Reparatur von Euro-Paletten nötig machen.

Reparatur muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden

Die Euro-Paletten können jedoch auch dann beschädigt werden, wenn die Lasten ungleichmäßig auf ihnen verteilt oder gar zu schwer sind. Ist die Reparatur von Euro-Paletten nicht mehr möglich, müssen sie vor allem aus Gründen der Arbeitssicherheit aussortiert werden. Die Reparatur von Euro-Paletten ist jedoch in jedem Fall von einem nach den Richtlinien der EPAL, der European Pallet Association lizensierten Fachbetrieb durchzuführen. Eigene Reparaturmaßnahmen sind nicht zulässig und werden von Seiten der EPAL juristisch verfolgt. Sollten Euro-Paletten nicht mehr tauschfähig sein, steht eine Reparatur nach den Vorgaben des weltweiten Fachverbands des Bahnsektors, dem UIC an. repariert werden.

Reparatur von Euro-Paletten bei Beschädigung pflicht

Fehlen an einer Euro-Palette Klötze oder Bretter, entspricht sie gemäß UIC 435-4 nicht mehr den Tauschkriterien. Gleiches gilt auch bei Sichtbarkeit mehrerer Nägel an gespaltenen Klötzen an den Euro-Paletten. Ebenso nicht tauschfähig sind Paletten mit derart starken Absplitterungen an mehr als zwei Boden- oder Deckrandbrettern, sodass mehr als ein Nagel- oder Schraubenschaft sichtbar ist. Die Reparatur von Euro-Paletten ist auch dann Pflicht, wenn ein Brett quer oder schräg gebrochen ist, oder die Markierung „EUR“ fehlt.

Mit Schrammpalette Kontakt aufnehmen
Wir beantworten Ihre Fragen gerne!
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an! Anruf: 06181/956333